Cellophanierung und Folienverschweißung bei Verpackungen

Du hast ein richtig tolles Design für deine Verpackung gestaltet und möchtest, dass es so gut wie möglich geschützt ist? Dann benötigst du eine Cellophanierung oder Folienverschweißung, die deine Verpackung oder Faltschachtel vor äußeren Einflüssen schützt. Bei Packung24 bieten wir dir gleich mehrere Option an, deine Verpackung optimal zu schützen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Cellophanierung und einer Folienschverschweißung?

Wenn bei Packung24 von einer Cellophanierung, oder auch Folienkaschierung die Rede ist, handelt es sich um eine Veredelung deiner Verpackung. Hierbei wird eine hauchdünne Folie auf deine Verpackung laminiert, die das Material und damit auch dein Design vor äußeren Einflüssen schützt. Hierzu zählen vor allem mechanische Einflüsse, etwa wenn deine Verpackungen an etwas scheuern und so Kratzer enstehen. Grundsätzlich sind ungeschützte Drucke empfindlich was das angeht. Eine Cellophanierung schützt dein Druckbild und ist später nicht ohne eine Beschädigung von deiner Verpackung zu lösen.

Bei einer Folienverschweißung handelt es sich nicht um eine Veredelung. Hierbei wird deine Verpackung ganz einfach in Folie eingeschweißt. Hier steht vor allem der Schutz deiner Verpackung im Vordergrund. Eine Folienverschweißung lässt sich auch nicht ohne weiteres wieder von deiner Verpackung trennen.

ma24-mappen-cellophanierung-veredelung-1

Es gibt die Cellophanierung bei uns in drei Ausführungen

Cellophanierung glänzend:

Eine glänzende Cellophanierung schützt nicht nur dein Druckbild, es bringt es sogar zum Leuchten. Druckfarben werden verstärkt und erscheinen heller und kräftiger. Auf diesen Effekt sollte schon im Vorfeld geachtet werden und entsprechend bei deiner Farbgestaltung darauf geachtet werden, etwa sollten die Farben in deiner Vorlage dezenter gewählt werden.

Cellophanierung matt:

Die matte Cellophanierung sorgt für gedecktere Farben, ganz im Gegensatz zur glänzenden Cellophanierung. Durch die gedeckten Farben und die matte Oberfläche wird ein insgesamt sehr hochwertiger Eindruck vermittelt. Auch hier sollte der Effekt der gedeckten Farben schon währende des Designprozesses bedacht werden.

Cellophanierung matt kratzfest:

Mit einer Cellophanierung matt kratzfest – geht da noch mehr? Hier handelt es sich quasi um die kugelsichere Variante der normalen Cellophanierung. Die Oberfläche ist äußeren Einflüssen gegenüber so gut wie unempfindlich. Sie verleiht deiner Verpackung außerdem ein edles Aussehen und verstärkt diesen Effekt mit einer samtigen Haptik sogar noch.

Folienverschweißung

packung24-folienverschweißung-cellophanierung-faltschachtel-verpackung-1

Eine Folienverschweißung ist im Gegensatz zu einer Cellophanierung etwas völlig anderes. Hier wird die komplette Verpackung mit einer Folie verschweißt, um sie vor Kratzern und sonstigen Beschädigungen zu schützen. Beim Öffnen der Verpackung wird diese aber abgenommen und im Müll entsorgt, der Schutz ist damit natürlich auch nicht mehr gegeben. Auch dient die Folienverschweißung als Siegel – solange die Verschweißung nicht beschädigt ist, wurde auch das Produkt im Inneren der Verpackung nicht entnommen oder verändert.

Du möchstes cellophanieren oder mit Folien verschweißen? Dann melde dich bei uns!

Benötigst du für deine Verpackung oder Faltschachtel Schutz? Dann sind wir der perfekte Ansprechpartner für dich! Profitiere von unserer Expertise und lasse dich ausführlich beraten, was der beste Schutz für deine Verpackung ist. Melde dich jederzeit über Kontaktformular bei uns oder lass dich während unserer Geschäftszeiten telefonisch unter 0 61 32 / 79 171 82 beraten. Wir freuen uns schon auf deine Anfrage!