Die neue GMP – alles für deine lebensmittelechte Verpackung

farben-lebensmittelechte-verpackungen-foodsafe-packung24

Materialien und Gegenstände, die beispielsweise während Herstellung, Lagerung oder Verpackung mit Lebensmitteln in Berührung kommen, unterliegen auf europäischer Ebene strengen Richtlinien der Qualitätssicherung: So dürfen sie in erster Linie keine gesundheitlichen Folgen mit sich tragen, keine maßgeblichen Veränderungen der Lebensmittel hervorrufen und diese in Geruch und Geschmack nicht verändern.

Im März letzten Jahres hat Eupia, ein europäischer Druckfarbenverband, eine neue Version der Guten Herstellungspraxis – kurz GMP für Good Manufacturing Practice – entwickelt. Diese komplett überarbeitete Auflage beinhaltet Anforderungen für Druckfarben und Drucklacke für eben solche Lebensmittelkontaktgegenstände und soll so deren größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Dabei geht es nicht nur um die direkten Kontaktseiten der Verpackungen, sondern auch um die Anwendung auf den von den Lebensmitteln abgewandten Seiten.

Auf 52 Seiten bietet Eupia ein umfangreiches Nachschlagewerk, das Herstellern schon bei der Entwicklung von Druckfarben, Drucklacken und Lösemitteln dabei behilflich sein soll, etwaige Gefährdungen der Lebensmittelqualität zu vermeiden, und geht dabei auf mehrere sowohl europäische als auch nationale Verordnungen ein.

Für die Einhaltung der neuen Richtlinien werden in den Unternehmen viele erforderliche Veränderungen durchgeführt und entsprechende Produktionsprozesse optimiert.

Deine lebensmittelechte Verpackung auf höchstem Standard

Auch wir von Packung24 haben uns eingehend mit lebensmittelechten Foodsafe Verpackungen befasst und können dir garantieren, dass deine Lebensmittelverpackung jegliche betreffende Vorschriften erfüllt und somit dem höchsten europäischen Standard entspricht.

Du möchtest Lebensmittel verpacken, die in direktem Kontakt mit Drucklacken stehen werden? Du möchtest jede noch so kleine mögliche Gefährdung der Lebensmittelsicherheit schon von Beginn an ausschließen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir beraten dich gerne bei der Auswahl der richtigen Farben und Lacke und stehen auch bei Fragen zu Material und Veredelung immer zur Verfügung. Kontaktiere uns rund um die Uhr über unser Kontaktformular oder wende dich einfach unter 0 61 32 / 79 171 82 an einen unserer kompetenten Mitarbeiter.