UV-Lack für deine Verpackung

packung24-verpackung-faltschachtel-veredelung-uv-lack-1

Edles Design und Ästhetik – keine Veredelung bietet ein solches Spektrum an Möglichkeiten wie die UV-Lackierung. Ob matt, glänzend, flach oder erhaben, die UV-Lackierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, deine Verpackungen in den Fokus zu rücken.

UV-Lack – Flach oder erhaben, matt oder glänzend

Wähle zum Beispiel, ob deine UV-Lackierung flach oder erhaben ist. Bei einem erhabenen Auftrag spricht man auch von einer Relieflackierung. Im Grunde eine UV-Lackierung, bei der der Farbauftrag höher ist und es somit zu einer haptisch wahrnehmbaren Erhebung kommt. Besonders großartig wird das, wenn mit transparentem Lack die Konturen eines abgedruckten Motivs veredelt werden. Feine Linien kann man mit dick aufgetragenem UV-Lack zwar nicht unbedingt abbilden, aber der Effekt kommt trotzdem sehr gut zum Tragen.

Nicht zuletzt hat UV-Lack auch eine nicht unerhebliche Schutzfunkion. Er ist außerordentlich widerstandsfähig gegenüber chemischen und mechanischen Einflüssen. Einmal getrocknet bildet er eine harte Oberfläche, die auch Scheuerfestigkeit sowie einen guten Korrosionsschutz bietet. Ein fast unzerstörbarer Druck.

Der UV-Lack kann sowohl matt als auch glänzend aufgetragen werden. Je nach Lichteinfall kann sich die glänzende Variante eindrucksvoll im Licht spiegeln. Bei einem unserer Kunden haben wir auf einen schwarzen Bedruck in transparenten UV-Lack Rauten aufgetragen. Je nachdem wie die Verpackung gehalten wird, sind die Rauten fast unsichtbar, nur um einen Augenblick später bei einer leichten Drehung das Licht in voller Stärke zurück zu werfen.

Farbveränderung bei UV-Lackierung

Wenn du Farben mit einem transparenten UV-Lack versiehst musst du übrigens etwas Achtung walten lassen – mitunter verändern sich die Farben unter dem Lack, oder werden anders wahrgenommen. Bei der Verwendung von transparentem UV-Lack ist es also immer ratsam, einen Testdruck zu machen. Am besten du fragst hierzu direkt unsere Kundenberater – die haben richtig Ahnung und können dir schnell und unkompliziert weiterhelfen.

Du möchtest bei deiner nächsten Faltschachtel unbedingt mit UV-Lack arbeiten? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Wir von Packung24 sind deine Spezialisten für alle Fragen rund um Verpackungen und Faltschachteln! Ruf uns doch am besten gleich an unter 0 61 32 / 79 171 82 unter der Woche von 08:00 bis 17:00 oder schreib uns rund um die Uhr über unser Kontaktformular. Wir beraten dich gerne!