Vorlage für Faltschachtel Online erstellen und downloaden

Es ist so weit. Ihr könnt ab sofort eine Vorlage (Stanzkontur) für Faltschachteln online generieren lassen. Ja, du hast es richtig gelesen! Einfach Maße eingeben und auf Knopfdruck wird eine Vorlage für dich erstellt. Kostenlos und ganz unverbindlich.

Warum eine Faltschachtelvorlage automatisch erstellen lassen?

Eine Stanzkontur in Adobe Illustrator oder InDesign zu erstellen ist nicht ganz trivial. Alleine den Typ einer Faltschachtel zu bestimmen kann eine Wissenschaft für sich sein.

Um euch die manuelle Arbeit zu erleichtern haben wir etwas für euch entwickelt. Einen Stanzkonturengenerator für Faltschachteln!
Im Stanzkonturengenerator gibst du einfach die Breite (B), Höhe (H) und Länge (L) der Faltschachtel ein. In wenigen Sekunden berechnet das System die Stanzkontur und zeigt eine Vorschau an. Bei der Vorschau handelt es sich natürlich um eine Grafik. Mit dieser kannst du noch nichts anfangen.

Die finale Vektordatei der Stanzvorlage schickt dir das Tool per E-Mail. Hinterlasse deine E-Mail Adresse und das System schickt dir binnen Sekunden den Downloadlink.

Gleich ausprobieren?

Jetzt Faltschachtelvorlage online erstellen

Was ist eine DXF-Datei und warum bekomme ich die?

Sobald du den Downloadlink geklickt hast, wird eine ZIP-Datei heruntergeladen. In dieser befinden sich eine Vorschau der Stanzkontur und eine Datei mit der Endung .dxf.

dxf Datei

DXF steht für „Drawing Interchange Format“ und ist ein Industriestandard für technische Zeichnungen. Das Dateiformat lässt sich in vielen Grafikprogrammen, u.a. Adobe Illustrator oder Inkscape, und CAD-Programmen importieren bzw. öffnen. Damit können wir gewährleisten, dass die meisten Nutzer des Stanzkonturengenerators die automatisch erstellte Vorlage verwenden können.

Was kann der Stanzkonturengenerator?

In der allerersten Version kannst du nur einen Typ an Faltschachteln erstellen. Falls du den Beitrag über die Standards von Faltschachteln gelesen hast, ist dir bestimmt aufgefallen, dass es sich um eine A2120 (ECMA-Code) Faltschachtel handelt. Die A2120 Faltschachtel ist eine der am häufigsten verwendeten Faltschachtelkonstruktionen.

Screenshot Online Stanzengenerator für Faltschachtel

Wir haben je Maß die Größe auf 50 mm (minimal) und 200 mm (maximal) limitiert. Warum? Unsere meiste Erfahrung haben wir mit Faltschachteln bis zu einem Druckbogenformat von 700 x 500 mm. Rechne den Boden, die Wände und den Deckel zusammen erreicht man 600 mm. Zähle noch die Breite der Klebelaschen dazu und du siehst, dass es recht knapp wird. Falls du größere Maße brauchst, melde dich bei uns.

Dein Feedback ist gewünscht!

Der online Stanzengenerator ist noch in den Kinderschuhen. Aus diesem Grund freut sich unser Team auf dein Feedback. Findest du das Tool hilfreich? Wenn du es verwendet hast, wie viel Zeit konntest du einsparen? Welche weiteren ECMA-Code Faltschachtel würdest du gerne im Tool sehen? Du siehst unser Team hat viele Fragen. Schreib uns einfach eine persönliche E-Mail.

Feedback geben

In einem unserer nächsten Beiträge zeigen wir dir wie du eine .dxf Datei in Adobe Illustrator importieren kannst. Schaue doch ab und zu mal wieder vorbei oder melde dich bei unserem Newsletter an.

Newsletter anmelden